Vita

Prof. Dr. Harald Zeiss – Hochschule Harz

Prof. Dr. Harald Zeiss studierte Betriebswirtschaft in Nürnberg, Politikwissenschaften in Straßburg und erwarb einen MBA in den USA. An der wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar wurde Zeiss promoviert. 

Seine berufliche Karriere startet er 2001 bei der Unternehmensberatung Q_Perior in München. 2005 wechselte er zum Reiseveranstalter TUI Deutschland nach Hannover. Dort arbeitete Zeiss elf Jahre lang in verschiedenen Verantwortungsbereichen, u.a. im Qualitätsmanagement, in der Produktentwicklung und im Einkauf. Von 2010 bis 2016 leitet er das Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsmanagement der TUI.

Harald Zeiss ist seit 2011 Professor an der Hochschule Harz in Wernigerode, mit den Forschungsschwerpunkten Nachhaltigkeit und Internationaler Tourismus. Neben der Forschung und Lehre ist er seit 2012 verantwortlich für den Studiengang International Tourism Studies (ITS) und war von 2018 bis 2022 als Studiendekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften tätig. 

2011 gründete Prof. Zeiss das Institut für Nachhaltigen Tourismus GmbH (Inatour) mit Sitz in Wernigerode, dessen alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer er bis heute ist. Er war von 2017 bis 2022 Vorsitzender des Vorstands der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris. Zeiss engagiert sich darüber hinaus ehrenamtlich als Vorsitzender des Ausschusses Nachhaltigkeit beim Deutschen Reiseverband (DRV) und ist Vorsitzender des Umweltbeirats des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt (LTV). Zudem leitet er als Direktor das Institut für Tourismusforschung der Hochschule Harz (ITF). 2020 wurde er in den Beirat der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) gewählt. 

Vita in English

Prof. Dr. Harald Zeiss studied business administration in Nuremberg, political science in Strasbourg and earned an MBA in the USA. Zeiss received his doctorate from the Scientific University for Corporate Management (WHU) in Vallendar. 

He started his professional career in 2001 at the management consultancy Q_Perior in Munich. In 2005, he moved to the tour operator TUI Germany in Hanover. There, Zeiss worked for eleven years in various areas of responsibility, including quality management, product development and purchasing. From 2010 to 2016, he headed TUI Germany’s sustainability management department.

Harald Zeiss has been a professor at the Harz University of Applied Sciences in Wernigerode since 2011, with a research focus on sustainability and international tourism. In addition to research and teaching, he has been responsible for the International Tourism Studies (ITS) program since 2012 and served as Dean of Studies for the Department of Economics from 2018 to 2022. 

In 2011, Prof. Zeiss founded the Institute for Sustainable Tourism GmbH (Inatour) based in Wernigerode, of which he is the managing director. He was chairman of the board of the sustainability initiative Futouris from 2017 to 2022. Zeiss is also involved on a voluntary basis as Chairman of the Sustainability Committee at the German Travel Association (DRV) and is Chairman of the Environmental Advisory Board of the Saxony-Anhalt Tourism Association (LTV). Moreover, he is the director of the Institute for Tourism Research at the Harz University of Applied Sciences (ITF).

In 2020, he was elected to the advisory board of the German National Tourist Board (GNTB).

Beruflicher Werdegang

Seit 2012 Geschäftsführer des Institut für nachhaltigen Tourismus GmbH, Wernigerode

Seit 2011 Professor an der Hochschule Harz für Tourismusmanagement/BWL, Forschungsschwerpunkte: Nachhaltigkeit & Internationaler Tourismus, Wernigerode

2010 – 2016 Leiter Nachhaltigkeitsmanagement der TUI Deutschland GmbH, Hannover

2005 – 2010 Führungspositionen bei der TUI Deutschland GmbH, Hannover

  • TUI – Kundenservice
  • Produktentwicklung und Hotelmanagement
  • Qualitäts- und Umweltmanagement

2003 – 2005    Assistent des Rektors und Promotion über deutsche Management Holdings, Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Vallendar

2002 – 2003    Strategieberater, Q_Perior AG, München

2001    Diplom-Kaufmann, Friedrich-Alexander-Universität, Nürnberg

2000    Master of Business Administration, Terry College of Business, University of Georgia, USA

1998    Doppeldiplom Internationales Recht und Politikwissenschaften
Institut d’Etudes Politiques, Frankreich

Ämter

  • Vorsitzender des Ausschusses Nachhaltigkeit des deutschen ReiseVerbands (DRV)
  • Direktor des Instituts für Tourismusforschung der Hochschule Harz (ITF)
  • Geschäftsführer des Instituts für nachhaltigen Tourismus (INATOUR)
  • Vorsitzender des Umweltbeirats des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt (LTV)
  • Beiratsmitglied bei der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)
  • Mitglied des Wissenschaftsbeirates von Futouris e.V.

Publikationen

  • Zeiss, H., Graw, K., & Matzarakis, A. (2022). Impact of the Destination Weather Conditions on Decision and Complaint Behavior of Guests Who Booked Vacation Rentals. Atmosphere13(12), 1998.
  • Zeiss, H. (2020). Einfluss des Urlaubswetters auf das Reklamationsverhalten von Ferienhausgästen. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 12(3), 391-418.
  • Gössling, S., Zeiss, H., Hall, C. M., Martin-Rios, C., Ram, Y., & Grøtte, I. P. (2018). A cross-country comparison of accommodation manager perspectives on online review manipulation. Current Issues in Tourism, S. 1-20.
  • Zeiss, H. (2017). Umweltschutz in der Kreuzfahrtindustrie. In CSR und Tourismus (pp. 271-287). Springer Gabler, Berlin, Heidelberg.
  • Zeiss, H., & Dürkop, D. (2014). Sozio-ökonomische Effekte von all-inclusive-Anlagen in Entwicklungs-und Schwellenländern. TW: Zeitschrift fuer Tourismuswissenschaft, 6(2).
  • Zeiss, H. (2013). Nachhaltiges Reisen aus Sicht eines deutschen Reiseveranstalters. In: Tourismus in Entwicklungs- und Schwellenländer (pp. 253-256), Aderholz/Kösterke/von Laßberg (Hrsg.), Seefeld, 2013.
  • Griese, K. M., & Zeiss, H. (2012). Positionierungen zum Thema Nachhaltigkeit: Wie können sich Unternehmen strategisch positionieren. NachhaltigkeitsmagazinCCaSS News–Online. Climate Change & Sustainability Services, Ausgabe 18, 4-9.
  • Zeiss, H. (2006). Die Management-Holding: Anspruch, Wirklichkeit und Weiterentwicklung, Shaker, Aachen.
  • Zeiss, H. (2006). Das Management-Holding-Konzept: Ziele und Herausforderungen der Implementierung in Konzernen in: Zeitschrift Führung + Organisation, 75. Jg (4/06), S. 198-206.
  • Kumar, B.N., Graf, I., Zeiss, H. (2001). Multinationale Unternehmen und internationale Korruption: Steuerungsdefizite des rechtlichen Rahmens und betriebswirtschaftliche Präventionsmaßnahmen, in: Transport – Wirtschaft – Recht, Schachtschneider/Piper/Hübsch (Hrsg.), Berlin, S. 489-525.
  • French, W., Zeiss, H., & Scherer, A. G. (2001). Intercultural discourse ethics: Testing Trompenaars‘ and Hampden-Turner’s conclusions about Americans and the French. Journal of Business Ethics, 34(3-4), 145-159.