Kompetenzen

Forschung und Beratung

  • Nachhaltigkeitsmanagement
    • Kreuzfahrt
    • Hotellerie
    • Reiseveranstalter
    • Luftfahrt
  • Tourismusmanagement
    • Produktmanagement
    • Produktentwicklung
    • Einkauf
  • Stabstellenfunktionen
    • Strategieberatung
    • Qualitätsmanagement
    • Kundenservice
  • Persönlichkeitsentwicklung
    • Cross Cultural Management
    • Interkulturelle Kompetenz
    • Soziale Kompetenz

Publikationen

  • Gössling, S., Zeiss, H., Hall, C. M., Martin-Rios, C., Ram, Y., & Grøtte, I. P. (2018). A cross-country comparison of accommodation manager perspectives on online review manipulation. Current Issues in Tourism, S. 1-20.
  • Zeiss, H.: Umweltschutz in der Kreuzfahrtindustrie. In: CSR und Tourismus. Springer Berlin Heidelberg, 2017. S. 271-287.
  • Zeiss, H./Dürkop, D.: Sozio-ökonomische Effekte von all-inclusive-Anlagen in Entwicklungs- und Schwellenländern in: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Jg. 6, Heft 2, 2014, S. 169-191
  • Zeiss, H.: Nachhaltiges Reisen aus Sicht eines deutschen Reiseveranstalters, in: Tourismus in Entwicklungs- und Schwellenländer, Aderholz/Kösterke/von Laßberg (Hrsg.), Seefeld 2013, S. 253-256
  • Griese, M./Zeiss, H.: Wie können sich Unternehmen strategisch positionieren? Positionierungen zum Thema Nachhaltigkeit, CCaSS News, Ausg. 17, S. 4-9, 2012
  • Zeiss, H.: Die Management-Holding: Anspruch, Wirklichkeit und Weiterentwicklung, Shaker Verlag, Aachen, 2006
  • Zeiss, H.: Das Management-Holding-Konzept: Ziele und Herausforderungen der Implementierung in Konzernen in: Zeitschrift Führung + Organisation, 75. Jg (4/06), 2006, S. 198-206
  • Kumar, B.N./Graf, I./Zeiss, H.: Multinationale Unternehmen und internationale Korruption: Steuerungsdefizite des rechtlichen Rahmens und betriebswirtschaftliche Präventionsmaßnahmen, in: Transport – Wirtschaft – Recht, Schachtschneider/Piper/Hübsch (Hrsg.), Berlin 2001, S. 489-525
  • French, W./Zeiss, H./Scherer, A.: Intercultural Discourse Ethics: Testing Trompenaars’ and Hampden-Turner’s Conclusions about Americans and the French in: Journal of Business Ethics, vol. 34 (3-4), 2001, p. 145-159