7fridays – Deutsche Seereederei: Projektbegleitung Produktentwicklung
2023 – Harald Zeiss begleitet als Experte für nachhaltigen Tourismus die Entwicklung des Startups 7fridays, eine Tochter der Deutschen Seereederei (DSR) aus Hamburg. Inhaltliche Schärfung des Produktangebots mit Blick auf die Nachhaltigkeit sowie Beratung hinsichtlich Kundenentwicklung, -wünschen und -verantwortung für die regionale Reisebranche.
Deutscher Reiseverband e.V.: Projekt nachhaltige Destination Tunesien
2023 – Entwicklung, Durchführung und Nachbereitung von insgesamt sieben Workshops (Projektstart 2021), teilweise digital und teilweise vor Ort in Tunis. Zielgruppe waren die tunesischen Reiseveranstalter, Reisebüros und Mitgliedsunternehmen der ftav (Fédération Tunisienne des Agences de Voyages et de Tourisme). Die Workshops wurden von der giz (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) gefördert und wurden in französischer Sprache durchgeführt. Ziel war die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, einer Charta des Tourismus für Nachhaltigkeit sowie einem konkreten Umsetzungsplan.
FUTOURIS e.V.: Projekt Klimabewusst reisen / KlimaLink
2022 – Entwicklung eines Branchenstandards zur Berechnung und Darstellung von spezifischen CO2-Emissionen für verschiedene touristische Leistungsträger (Flug, Hotel, Kreuzfahrt, Schiene, Mietwagen u.a.). Stakeholder-Dialoge und Workshops sowie die Entwicklung eines Betreibermodells für die künftige Weiterführung des Projekts.
TUI Care Foundation: Studie zur Entwicklung und Status Quo afrikanischer KMU
2022 – Grundlagen, Interviews und Fragebogenkonzeption für das Tourism Recovery Programm. Untersuchung von touristischen KMU in den afrikanischen Ländern Südafrika, Kenia, Ägypten und Tunesien. Auswertung und Formulierung von Handlungsempfehlungen sowie Präsentation vor der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin.
Passionsspiele Oberammergau: Machbarkeitsstudie „Nachhaltige Passionsspiele“
2021 – Recherche, Analyse und Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie hinsichtlich der Umsetzbarkeit von nachhaltigen Passionsspielen. Untersuchung der verschiedenen Leistungsträger sowie die Ausarbeitung eines Zeit- und Kostenrahmens.
International AIDS Society: Entwicklung einer Nachhaltigkeitspolitik
2021 – Desktop Research, Mitarbeiterbefragungen und Workshops zur Entwicklung einer firmenspezifischen Nachhaltigkeitspolitik sowie von Nachhaltigkeitsleitfäden für die Bereiche Konferenzen, Reisen, Einkauf und IT.
dwif-Consulting GmbH: Expertenworkshops „Nachhaltiger Tourismus“
2021 – Gemeinsam mit dem Projektpartner Vorbereitung und Durchführung von zwei Workshops zur Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die Region Mitteldeutschland.
Schumann Reisen: Nachhaltigkeitsworkshop
2021 – 2-Tages-Workshop vor Ort für die alle Mitarbeiter bezüglich einer strategischen Neuausrichtung des Reiseveranstalters mit dem Schwerpunkt Klimaschutz.
Turespana Deutschland: Online Workshops zu Nachhaltigkeit im Tourismus
2021 – Zwei digitale Workshops für die gesamte Belegschaft zum Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus“ sowie „Nachhaltigkeit im Vertrieb“. Schwerpunkte waren Angebotsanalysen, Kundensegmentierungen und Vertriebsmaßnahmen.
VDR-Akademie Spezial: Nachhaltigkeit im Travel Management
2020 und 2021 – Webinare für Travelmanager und das Procurement, mit dem Ziel, das Geschäftsreisemanagement nachhaltig auszurichten. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Informationsbeschaffung zu CO2-Emissionen, die Datenaufbereitung sowie die Umsetzung innerhalb von Reiserichtlinien.
https://akademie.vdr-service.de/index.php?id=1693
Deutscher Reiseverband (DRV): Studie zu den Auswirkungen einer CO2-Besteuerung auf die Deutsche Tourismusbranche
2019 – Ausarbeitung einer Studie im Auftrag des DRV zur Besteuerung von CO2-Emissionen mit einem Fokus auf den Verkehrsträger Flug. Internationale Vergleiche zu Besteuerungen und Abgaben sowie Szenarienanalysen hinsichtlich der weiteren politischen Entwicklung.
https://www.drv.de
Strategy& (PWC): Entwicklung nachhaltige Kreuzfahrtmarkt im Mittleren Osten
2018 und 2019 – Entwicklung und Ausarbeitung von Potentialen in der Golfregion für einen nachhaltigen Kreuzfahrttourismus. Analyse der aktuellen Situation, Entwicklungspotentiale und Infrastrukturmaßnahmen unter Berücksichtigung der sozialen, ökologischen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
https://www.strategyand.pwc.com
BMBF Projekt: Green Travel Transformation
2015 bis 2018 – Inatour ist Praxispartner für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte Projekt GTT. Ziel war die Steigerung des Verkaufs nachhaltiger Reisen. Um dies zu erreichen, sollten nachhaltige Reiseangebote sichtbar (Kennzeichnung) und buchbar gemacht werden (über Informations- und Buchungssysteme). Resultat ist ein Branchenstandard zur kontinuierlichen Nachhaltigkeitssensibilisierung für den Mittelstand.
https://greentravelindex.com/green-travel-transformation/?lang=de
CUTEC Forschungszentrum TU Clausthal
2016 und 2017 – Mitarbeit an der Entwicklung und Durchführung einer Studie hinsichtlich der Potentiale eines nachhaltigen Tourismus in Albanien mit Schwerpunkten auf der Hotellerie und den Bereichen Wasser, Abfalle und Energie.
https://cutec.de
TUI Deutschland GmbH, Hannover
2012 bis 2016 – Leitung des Nachhaltigkeitsmanagement der TUI Deutschland vom Institut für nachhaltigen Tourismus. Prof. Dr. Harald Zeiss war in dieser Zeit Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements der TUI Deutschland. Inatour erbrachte sämtliche Aufgaben und Leistungen in den Bereichen Umweltschutz, soziales Engagement und nachhaltige Entwicklung für die TUI Deutschland und war für Gäste, Presse, Mitarbeiter und Geschäftspartner zu diesen Themen der direkte Ansprechpartner.
https://www.tui.com/tui-nachhaltigkeit/
BUND Landesverband Sachsen-Anhalt, Magdeburg
2013 und 2014 – Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie für ein Informationszentrum am Grünen Band in Salzwedel für den BUND Landesverband Sachsen-Anhalt.
https://www.bund-sachsen-anhalt.com
Hotel Rogner Bad Blumau, Österreich
Für das Hotel Rogner in Bad Blumau wurde 2013 eine Bewertungsstudie der Kompatibilität von Agrarindustrie und Tourismus durchgeführt.
https://www.blumau.com
Zusammenarbeit im Rahmen des Bestenzirkels
Die Firma BUERO ZOO hat sich mit freien Publikationen wie dem FROH! Magazin sowie zahlreichen Büchern, Magazinen und Websites im Kundenauftrag einen Namen für hochwertige Unternehmenskommunikation gemacht und übersetzt Unternehmenswerte der Kunden in die Wertigkeit von Publikationen.
HelioVital sind innovative Sonnenschutz- und Beschattungssysteme, die sich zuverlässig in Sonnenschutz- und Beschattungsprodukte integrieren lassen. Die zukunftsweisende HelioVital-Technologie und sein hoher gesundheitlicher und ökologischer Nutzen ist mehrfach auszeichnet worden.
Die Firma Interface ist weltweit führend im Design und in der Herstellung nachhaltiger Teppichfliesen. Dabei werden Funktionalität und Nachhaltigkeit vereint. Aufgrund zahlreicher Gestaltungsmöglichkeiten können individuelle Lösungen für Kunden ermöglicht werden.
Die Firma IQfy GmbH stellt Präsenzmelder für die bedarfsgerechte Steuerung von Licht, Klimaanlagen und technischen Geräten her und erhielt für diese Innovation bereits mehrere Auszeichnungen u.a. 2012 den Deutschen Innovationspreis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Die Firma Joulia wurde für die innovative Dusche mit Wärmerückgewinnung mit dem renommierten Schweizer Energiepreis Watt d’Or ausgezeichnet. Durch Einsatz dieser Duschwannen kann Energie aus dem Abwasser zum Vorheizen von Frischwasser genutzt werden. Damit kann der Bedarf an Heisswasser aus dem Boiler deutlich reduziert werden.
Die Firma Planet Horizons Technologies S.A. ist mit der patentierten Aqua-4D Technologie führend im Bereich nachhaltiger Wasseraufbereitungssysteme. Das System schützt vor Kalk,- Eisen-, und Manganablagerungen und stoppt Korrosion. Der Vertrieb läuft über ATC Advanced Technology Concepts GmbH.
Die Firma Schunterman entwickelt, produziert und installiert Anlagen zum Spannungsmanagement, mit dem Ziel der Stromverbrauchreduzierung (Optimierung der Energieeffizienz und Reduzierung der Instandhaltungskosten).
Die Firma Ronnefeldt ist eine der ältesten Teefirmen der Welt und in über 60 Ländern die führende Teemarke im gehobenen Gastgewerbe. Das familiengeführte Unternehmen zeichnet sich intern sowie extern durch nachhaltiges Handeln in ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten aus.
Die Rauschert Solar GmbH bietet europaweit Photovoltaikanlagen mit neuartigen Reflektoren an. Die Reflektoren werden aus technischen Textilien hergestellt und leiten zusätzliches Sonnenlicht auf die Anlagen. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Anlagen gesteigert.
Die Firma Roediger Vacuum stellt Systeme zum Sammeln und Transportieren von Abwasser mit Unterdruck her und bietet mit der RoeVac® Vakuumsanitärtechnik eine umweltschonende und wassersparende Technik.
Weitere Kooperationen
Green Pearls´Philosophie beruht auf dem Glauben, dass wir alle für den Schutz unserer Umwelt verantwortlich sind und wir den verschiedenen Kulturen und den Bedürfnissen der Menschen in den verschiedenen Ländern Rücksicht, Achtung und Respekt schulden. Das Mandat von Green Pearls ist, Hotels zu finden, die weltweit den geforderten Standards von Nachhaltigkeit, Gastfreundschaft, Service und Luxus entsprechen.
Der Reiseveranstalter ReNatour bietet seit 1994 Reisen im Sinne des Nachhaltigkeitskonzeptes an. Als Mitbegründer des Dachverbandes “forum anders reisen” werden sowohl Familienreisen, als auch Individualreisen und Reisen für Single mit Kind angeboten. Ein enger Kontakt mit unseren Partnern vor Ort ist wichtige Voraussetzung für eine gelungene Reise unserer Kunden.